Wer ist JUL?


Willkommen bei JUL!

JUL ist ein freier und gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Jugendberufshilfe und betreut täglich über 3800 Kinder in 62 Kinderkrippen, Kindergärten und Horten. In vier Bundesländern sorgen sich rund 700 JUL-Mitarbeiter um das Wohl von Kindern und Jugendlichen. Besonders am Herzen liegt uns die Förderung von Jugendlichen mit Benachteiligung, so bieten wir Jugendlichen in unseren eigenen Werkstätten in 10 handwerklichen Berufen die Möglichkeit der Orientierung, Förderung und Ausbildung. Hierbei profitieren die Kinder und Jugendlichen von über 25 Jahren Erfahrung.

Jugend Umwelt Leben steht aber nicht nur für soziales Engagement, sondern auch für Vielfalt, Weltoffenheit und Chancengleichheit. So gibt es bei JUL kein trägerübergreifendes einheitliches pädagogisches Konzept, sondern jede Kinderkrippe, jeder Kindergarten und jeder Hort hat sein individuelles auf die örtlichen Bedürfnisse abgestimmtes Konzept. Dies sorgt für eine große Ideenvielfalt in den Einrichtungen, Freiheit in der pädagogischen Arbeit unserer Mitarbeiter und eine große Auswahlmöglichkeit der Eltern und Kinder bei der Wahl ihrer JUL Kita.

Die meisten JUL Einrichtungen werden über das Bundesprogramm Sprachkita gefördert, welches es uns ermöglicht einen besonderen Fokus auf die frühkindliche sprachliche Entwicklung zu legen. Denn Sprache ist der Schlüssel: Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Dies gilt besonders für Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund.

Ebenso wichtig ist uns eine gesunde und ausgewogene Ernährung der Kleinsten. Um selbst Einfluss auf die Qualität des Essens zu haben gründeten wir 2017 unser Tochterunternehmen JULe Catering GmbH, die mit regionalen & hochwertigen Zutaten bei gleichzeitig schonender Zubereitung im cook&chill Verfahren für eine ausgewogene und gesunde Verpflegung der Kinder und unserer Mitarbeiter sorgt.

JUL bietet durch die eigene Stiftung Kinderplanet attraktive Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote für Erzieher und pädagogisches Fachpersonal an.

Die JUL gemeinnützige GmbH ist anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe sowie Jugendberufshilfe und ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und nach AZAV.

Matthias Labitzke, Geschäftsführer JUL gGmbH

Öffnungszeiten

Mo-Do
Fr
6.30 – 17.00 Uhr
6.30 – 16.30 Uhr

Schließzeiten

Unsere Kita hat keine Schließzeiten während des Sommers. Es gibt lediglich einzelne Schließtage in jährlicher Absprache mit den Eltern.

Ansprechpartner

Leiterin (vertretungsweise): Frau Hoyer
03643/902285
Stellvertretende Leiterin: Frau Hoyer
03643/902285
Abrechnung Kitagebühren:
03643/437106

Kapazität

Kinderkrippe:
Kindergarten:
Betreuungsalter:
10 Kinder
85 Kinder
ab 3 Monaten bis Schuleintritt

Das JUL-Leitbild

Die Mitarbeiter/-innen der JUL haben ein Leitbild erarbeitet, das den Werte-Standort für die Kommunikation und Interaktion untereinander und nach außen zu Kunden, Partnern und unserem Klientel beschreibt. Das Leitbild entstand in einem gemeinsamen, moderierten Prozess über mehrere Monate, in dem sich Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Bereichen und Regionen aktiv einbrachten. Die 13 Grundsätze des Leitbildes beschreiben unsere Unternehmenskultur und stehen für Toleranz, Wertschätzung, Verantwortung und Vielfältigkeit.

  • Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir haben ein humanistisches Menschenbild.
  • Wir begrüßen Vielfältigkeit ausdrücklich und sehen sie als Chance.
  • Wir reden respektvoll, wertschätzend, offen und ehrlich miteinander.
  • Wir tragen mit unserem Handeln Verantwortung für JUL.
  • Im Dialog mit unseren Partnern entwickeln wir neue Angebote und Projekte. Wir nehmen die an uns gestellten Wünsche auf und sorgen gemeinsam für gute Lösungen.
  • Wir helfen, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren.
  • Wir gestalten förderliche Arbeitsbedingungen.
  • Durch konzeptionelle Individualität bleiben Freiräume für neue Ideen und Entwicklungen.
  • Wir streben nach besonderen Leistungen in höchster Qualität und überprüfen diese regelmäßig.
  • Wir lernen lebenslang. Wir lernen voneinander. Wir lernen miteinander.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig.
  • Wir lehnen jede Form von Diskriminierung und Rassismus ab und stellen uns dem vehement entgegen.
  • Wir stehen für Gerechtigkeit, Demokratie und Meinungsfreiheit.
Leitbildbroschüre herunterladen

Unsere Einrichtung

Bildergalerie

Informationen & Kontakt

JUL gemeinnützige GmbH

Am Teich 1
99427 Weimar
Tel: (03643) 437 100

Sie haben Fragen an uns? Schreiben Sie uns einfach eine Email an unsere Adresse sekretariat@jul-verwaltung.de.

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular:




[recaptcha size:compact]

Kooperationspartner