Kindergarten
Johannesplatzkäfer

Willkommen im Kindergarten
Johannesplatzkäfer

Unser Gebäude wurde 1968 mit Kinderkrippe und Kindergarten im ersten Neubaugebiet der Stadt Erfurt eröffnet. Unser Kiga ist verkehrsgünstig gelegen und verfügt über ein großes Freigelände mit großen alten Bäumen, vielen Spielmöglichkeiten aber auch der Möglichkeit, sich zurückzuziehen. Der Kindergarten wurde 2018 komplett saniert und erweitert. Er bietet den Kindern nun helle, freundliche und moderne Räume, die u.a. über Kinderküchen, eine kleine Kinder-Werkstatt, einen Leseraum, einen Kreativraum und einen großzügigen Sport- und Bewegungsraum verfügen.

Unsere Einrichtung verfügt über 38 Krippenplätze und 152 Kindergartenplätze. Wir betreuen Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt.

Wichtige Informationen auf einem Blick

Mo.-Fr.: 06.00 – 17.00 Uhr
 
Leiterin: Stefanie Reinhardt (0361 51150991)
 
Stellvertretende Leiterin: Katja Aßmus (0361 51150991)
 

Sozialarbeiterin:Nathalie Wicklein (0361 51 15 09 93)
E-Mail: sozialarbeit.johannesplatzkaefer@jul-kita.de

Abrechnung Elternbeiträge: Team Abrechnung (telef. Sprechzeiten: Di, Do, Fr)
03643 437330

30.10.2023 Brückentag

22.12.2023 –  01.01.2024   Neujahrsschließzeit

29.03. –  01.04.2024 Ostern

15.04. –  17.04.2024 Teamfortbildung/Schließtage

01.05.2024  Maifeiertag

09.05. –  10.05.2024 Himmelfahrt/Brückentag   

20.05.2024 Pfingsten

20.09.2024 Weltkindertag

03.10. –   04.10.2024 Schließtag

31.10. –  01.11.2024 Schließtag

23.12.2024 – 03.01.2025 Weihnachten/Neujahr

Unsere Einrichtung auf einen Blick

Erfahren Sie hier alles wichtige über unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung

Unser Kindergarten befindet sich im Norden der Stadt Erfurt und liegt im Stadtteil „Johannesplatz“ – zwischen der Johannesvorstadt im Süden und Ilversgehofen im Norden. Das Wohngebiet wurde 1966 erbaut und verfügt neben einer Vielzahl an Wohnräumen über die verschiedensten Läden der Grundversorgung, die „Schwimmhalle am Johannesplatz“, Schulen, Turnhallen und Sportplätze. Der Stadtteil wurde großflächig angelegt und ist durch Grün-, Frei- und Spielflächen geprägt. Unser Kindergarten liegt fußläufig zum Nordpark. Dieser gilt mit 9 Hektar als die größte Parkfläche in Erfurt und wurde im Rahmen der BUGA 2021 aufgewertet. Die Geraaue wurde vom Nordpark bis zum Kilianipark erweitert und bietet dem Kindergarten eine Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten. Durch eine sehr gute Anbindung an das Verkehrsnetz erreichen Sie uns mit der Straßenbahnlinie (1 und 5) über die Haltestelle „Wendenstraße“ oder mit der Buslinie 9 über die Haltestellen „Friedrich-Engels-Straße“ oder „Eislebener Straße“. Der Kindergarten „Johannesplatzkäfer“ wurde in den Jahren 2017/2018 Grundsaniert und verfügt über eine moderne Ausstattung sowie helle Funktionsräume mit zahlreichen Themen, die keine Kinderwünsche offenlassen. Unser Gartenbereich bietet einen umfangreichen Erfahrungs- und Lernschatz, der alle Sinne anregt und sowohl Spielmöglichkeiten als auch Rückzugsorte für unsere Johannesplatzkäfer-Kinder bereithält. Unsere großen und langjährigen Baumbestände, eine Wildblumenwiese sowie der jährlich durch unsere Kinder und Pädagog*innen gestalteter Innengartenbereich erinnern an eine naturähnliche Umgebung. Die Kinder können sich darin sicher bewegen, sammeln erste Erfahrungen im Umgang mit gärtnerischen Tätigkeiten, erhalten Einblicke in die gesunde Ernährung und erleben fantasiereiche Spiele innerhalb der Natur.

Aktuelles im Kindergarten Johannesplatzkäfer

Stups der Osterhase und Hennrietta Huhn. 🐰🐓

Heute hatten wir wunderbaren Besuch in unserem Kindergarten. Der Osterhase und das Hühnchen haben gemeinsam mit uns unsere liebevoll bemalten Eier rund um den Marktplatz im Ortsteil an die Sträucher gehängt. 🥚🌻
Die beiden kamen auch nicht mit leeren Händen: einen prall gefüllten Osterkorb mit Leckereien haben sie uns geschenkt. 🥕🍬

Vielen Dank an unseren Ortsteilrat Johannesplatz für diese wunderbare Tradition und die großzügigen Geschenke an unsere Käferkinder. 🪺🌈

#wirsindjul #julistcool #ostern #erfurt #johannesplatz #dankbar #pädagogik

Stups der Osterhase und Hennrietta Huhn. 🐰🐓

Heute hatten wir wunderbaren Besuch in unserem Kindergarten. Der Osterhase und das Hühnchen haben gemeinsam mit uns unsere liebevoll bemalten Eier rund um den Marktplatz im Ortsteil an die Sträucher gehängt. 🥚🌻
Die beiden kamen auch nicht mit leeren Händen: einen prall gefüllten Osterkorb mit Leckereien haben sie uns geschenkt. 🥕🍬

Vielen Dank an unseren Ortsteilrat Johannesplatz für diese wunderbare Tradition und die großzügigen Geschenke an unsere Käferkinder. 🪺🌈

#wirsindjul #julistcool #ostern #erfurt #johannesplatz #dankbar #pädagogik
...

Bildergalerie

Pädagogische Konzeption

Unser Kindergarten verfügt über eine Rahmenkapazität von 190 Plätzen und bietet unseren Kindern ab einem Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt die Möglichkeit sich individuell zu entwickeln. Unser Ziel ist es den kindzentrierten Ansatz und die offene Arbeit in unserer pädagogischen Arbeit ganzheitlich umzusetzen. Dabei stehen die Bedürfnisse und die Interessen unserer Kinder stets im Fokus. Während den gesamten Eingewöhnungen orientieren wir uns am Tübinger Eingewöhnungsmodell und schauen hierbei immer individuell auf die Bedürfnisse der Kinder. Der Krippenbereich – unsere JULchen – hält 38 Betreuungsplätze bereit. Unsere Kleinen erleben einen sanften Einstieg in die neue Umgebung und können erste Erfahrungen sammeln sowie ihre Stärken und Kompetenzen kennenlernen. Zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr und unter Berücksichtigung des individuellen Entwicklungsstandes erfolgt der Wechsel in einer unserer vier Familiengruppen (Entdecker, Forscher, Abenteurer und Erfinder). Hier spielen, leben und lernen Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt gemeinsam und lernen vielfältige soziale Erfahrungen kennen. In unseren familienähnlichen Gruppen erleben die Kinder eine andauernde, verlässliche und kontinuierliche Betreuung über mehrere Jahre hinweg. Dies ermöglicht eine tiefe und stabile Bindung zwischen Kindern, Eltern und unseren pädagogischen Fachkräften. Im täglichen Kindergartenalltag lernen unsere Kinder Rituale, Regeln und Freundschaften kennen und pflegen. Unsere Familiengruppen fördern das soziale und emotionale Lernen und die Kinder entwickeln ein realistisches Selbst- und Weltbild. “Jüngere” Kinder erhalten eine Vielzahl an Entwicklungs(an)reizen. Unsere “älteren” Kinder können sich in Hilfsbereitschaft, Empathie und Rücksichtnahme üben. Spielerisch wird das Wissen weitergegeben, getreu dem Motto: “Lernen durch Lehren”. Für unsere Eltern ergibt sich aus dieser Struktur eine Planungssicherheit ihres Kindes bis zum Schuleintritt. Gerne stehen wir Ihnen als konstante und langjährige Erziehungs- und Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Eingewöhnung in einen Kindergarten ist für Kinder eine große Chance und ein positives Lebensereignis. Gern möchten wir Ihr Kind und Sie dabei begleiten und orientieren uns während des Eingewöhnungsprozesses am Tübinger Eingewöhnungsmodell. In der Peer starten bis zu fünf Kinder gemeinsam in das Abenteuer Kindergarten und erobern sich gemeinsam ihre neue Lebenswelt.  

Verpflegung

Wir bieten den Kindern täglich frisch zubereitetes Essen zum Frühstück, Mittag und Vesper. Der Essenanbieter achtet hierbei auf ausgewogene Mahlzeiten und berücksichtigen auch Allergien, Unverträglichkeiten und religiöse Besonderheiten.
 
Essenanbieter: JULe Catering GmbH, Weimar

Förderung

Unser Kindergarten wird gefördert durch:

Downloads & Kontakt

Anträge & Downloads

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier zum Download

Alle Informationen zum Infektionsschutz finden Sie hier zum Download

Die Einstufungen erfolgen einkommens- und betreuungsartabhängig und richten sich nach Anzahl der kindergeldberechtigten Kinder in einem Haushalt und nach der Anzahl der Kinder, die gleichzeitig eine Kindertageseinrichtung in der Stadt Erfurt besuchen. Die Zuordnung der Beiträge erfolgt nach der „Modellrechnung der Kita-Entgeltordnung der Stadt Erfurt“. Für eine individuelle Festsetzung des Betreuungsentgeltes müssen die Einkommensverhältnisse dargelegt werden. Hierzu ist eine entsprechende Antragstellung notwendig. Verwenden Sie dazu bitte das entsprechende Formular „Antrag auf individuelle Berechnung“, welches Sie im Bereich „Anträge & Downloads“ auf dieser Seite herunterladen können. Für eine unverbindliche Vorabberechnung steht auf der Website der Stadt Erfurt der Kita-Entgeltrechner online zur Verfügung. Wird keine individuelle Berechnung der Einkommensverhältnisse beantragt oder es fehlen die erforderlichen Einkommensnachweise wird das Betreuungsentgelt wie folgt festgesetzt:

Kinder unter 2 Jahre:
Kinder über 2 Jahre:
400 Euro monatlich
280 Euro monatlich

Kontakt

JUL-Kindergarten Johannesplatzkäfer

Wendenstraße 19
99086 Erfurt
Tel./Fax: (0361) 511 50 991

Sie haben Fragen an uns? Schreiben Sie uns einfach eine Email an unsere Adresse johannesplatzkaefer@jul-kita.de.

Kontakt Sozialarbeiterin

Nathalie Wicklein
Tel: (0361) 51 15 09 93
E-Mail: sozialarbeit.johannesplatzkaefer@jul-kita.de

Kontakt Abrechnung Elternbeiträge

Team Abrechnung Elternbeiträge:
 
Sprechzeiten: Mo, Di, Do von 09:00 bis 15:00 Uhr; Fr von 09:00 bis 12:00 Uhr; Mi kein Sprechtag


Tel: (03643) 437 330
Fax: (03643) 437 332
E-Mail: elternbeitraege@serviceplanet-online.de

Leiterin: Stefanie Reinhardt