Kinderkrippe
JULchen Hasenbergl

Willkommen in der Kinderkrippe
JULchen Hasenbergl

Unsere Kinderkrippe JULchen Hasenbergl befindet sich im Stadtteil Feldmoching-Hasenbergl. Sie bietet Platz für 36 Kinder. In der Einrichtung folgen wir dem pädagogischen Ansatz der ganzheitlichen Erziehung mit dem zusätzlichen Schwerpunkt der Sprachförderung. Großen Wert legen wir auf die gesunde Ernährung unserer Kinder. Unsere besonders gute Qualität in diesem Punkt wurde uns im Rahmen der Zertifizierung durch „FIT-KID“ auch bescheinigt. Mehr dazu findet ihr weiter unten unter dem Punkt „Verpflegung“.

Unserer Einrichtung ist Nachhaltigkeit sehr wichtig. Dafür notwendige Kompetenzen und Werte möchten wir bei den Kindern fördern. Wir sind stolz, uns ÖkoKids nennen zu dürfen, einer Auszeichnung für Kindertageseinrichtungen, die ein Bildungsprojekt zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit im Sinne des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes durchgeführt haben.

Unsere Einrichtung bietet Platz für 36 Krippenkinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren.

Wichtige Informationen auf einem Blick

Unsere Einrichtung hat geöffnet
Mo-Fr. 07:30-17:00

Leiterin: Ana Sajic (089/31811753)

Stellvertretender Leiterin: Valeska Gorgas (089/31811753)

Abrechnung Elternbeiträge: (Tel.: 03643/437330)

Unsere Krippe ist an den folgenden Tagen geschlossen:

02.10.2023 Brückentag (Kita geschlossen)

16.10.2023 Klausurtag (Kita geschlossen)

22.12.2023 Weihnachtsfeier (Kita schließt um 12 Uhr)

23.12-01.01.2024 Weihnachtsschließung

13.02.2024 Faschingsfeier (Kita schließt um 12 Uhr)

29.03-03.04.2024 Osterschließung

15.07.2023 Teamtag (Kita geschlossen)

09.08.2024 Kita schließt um 12 Uhr

12.08-31.08.2024 Sommerschließung

02.09.2024 Pädagogischer Tag (Kita geschlossen)

04.10.2024 Brückentag (Kita geschlossen)

20.12.2024 Weihnachtsfeier ohne Eltern (Kita schließt um 12 Uhr)

23.12-01.01.2025 Weihnachtsschließung

 

Unsere Einrichtung auf einen Blick

Erfahren Sie hier alles wichtige über unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung

Die Kinderkrippe ist im Stadtteil Feldmoching-Hasenbergl. Dieser Stadtteil der Landeshauptstadt München hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem sozialen Brennpunkt mit einer überdurchschnittlichen Anzahl von ausländischen Mitbürgern entwickelt. Im Umfeld der Einrichtung befinden sich Einfamilienhäuser, die mit Grünflächen durchzogen sind, wie auch große Wohnblocks und Hochhäuser. Die Krippe selbst liegt in einem großen Wohngebiet, das an allen Ecken erweitert wird.

In der Krippe „JULchen Hasenbergl“ sind viele verschiedene Nationalitäten anzutreffen. Zahlreiche Kinder mit Migrationshintergrund aber auch Kinder aus sozial schwächeren Familien, sowie Kinder von Akademikern erleben hier einen gemeinsamen Alltag. Die Einrichtung besteht aus drei hellen und geräumigen Gruppenräumen, in denen jeweils 12 Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahre Platz finden (insgesamt 36 Plätze). Die Kinderkrippe ist von Montag bis Freitag geöffnet, jeweils von 07:30 Uhr bis 16:30Uhr. Insgesamt schließt die Kinderkrippe an 20 Tagen im Jahr.

Bildergalerie

Pädagogische Konzeption

Wir folgen dem pädagogischen Ansatz der ganzheitlichen Erziehung mit dem zusätzlichen Schwer-punkt der Sprachförderung. In der pädagogischen Arbeit steht für uns das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen Kinder in ihrer Einzigartigkeit, mit all ihren Gefühlen wie Freude, Angst, Wut, Trauer, ihren Bedürfnissen, ihrer Lebendigkeit, ihrer Neugierde, ihrem Forscherdrang und allem anderen, was ihr Wesen ausmacht. Das Akzeptieren der Kinder und auch uns selbst mit unseren Stärken und Schwächen ist die Voraussetzung, um in der Kindereinrichtung einen Ort zu schaffen, in dem gemeinsames Leben und Lernen stattfinden kann.

Unsere pädagogischen Kräfte fördern unsere Kinder jeden Tag, die Aktivitäten werden unter Berücksichtigung relevanter Inhalte des „Bayerischen Kinderbetreuungsgesetz“ sowie des „Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan“ durchgeführt. Hierbei werden Aktivitäten aus allen Bildungsbereichen unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten und des Entwicklungsstandes der einzelnen Kinder umgesetzt. Zusätzlich kommt wöchentlich ein Musikpädagoge, der in allen Gruppen neue Lieder und Tänze einstudiert. Für die Bewegung haben wir zusätzlich einen Sportlehrer, der wöchentlich Ballspiele und spielerisch die Koordination mit den Kindern übt.

Auch die Einbindung der Eltern in den gesamten Prozess der Kindereinrichtung, sowie Mitspracherecht und Unterstützung bei der Gestaltung von Festen und Elternabenden ist uns sehr wichtig. Das pädagogische Personal unterstützt alle Eltern soweit wie möglich bei der Erziehung ihrer Kinder. Wir legen auf eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit Wert. Mit dem Eintritt des Kindes in die Kindertageseinrichtung beginnt für die Eltern und für ihr Kind ein neuer Lebensweg, auf dem wir sie gerne begleiten und entsprechende Hilfestellungen in der Krippe oder auch außerhalb anbieten. Optimale Bildung und Betreuung kann nur in einer gelebten Erziehungspartnerschaft gelingen.

Wir stellen uns im Video vor

Unsere Kinderkrippe ist

Ektimo-Evaluiert

Unsere Einrichtung JULchen Hasenbergl wurde im Rahmen des Ektimo-Evaluationsverfahrens positiv evaluiert und zertifiziert.

Wir sind stolz auf dieses Ergebnis und die positive Begutachtung der Arbeit in unserer Einrichtung!

Verpflegung

Für das leibliche Wohl der Kinder in der Kinderkrippe sorgt unser Koch. Wir bieten Frühstück, Mittagessen und Brotzeit am Nachmittag für die Kinder an. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist unserem Team sehr wichtig. Selbst die „Kleinsten“ lernen bei uns den Umgang mit Lebensmitteln. Sie helfen beim Anbau von Obst und Gemüse im Garten mit und unterstützen auch bei der Ernte und der Vorbereitung für die Verarbeitung in der Küche. Aktuell bieten wir einmal im Monat Eltern-Kochkurse an. So können unsere Eltern selbst die Gerichte zubereiten, die ihre Kinder in der KITA zu sich nehmen. Dies hat uns motiviert, die FIT KID Zertifizierung anzustreben. FIT KID – Die Gesund-Essen-Aktion für Kitas hat das Ziel, die Qualität der Verpflegung in Kitas für Kinder zu optimieren und zu sichern. (www.fitkid-aktion.de) Im März 2019 wurde das Audit erfolgreich mit 91% abgeschlossen und wir haben nun unser Logo-Schild und ein Zertifikat verliehen bekommen, welches mit der FIT KID- Zertifizierung dokumentiert ist. Die Kriterien der Qualitätsbereiche sind in Lebensmittel, Speiseplanung und Herstellung sowie Lebenswelt definiert. Diese müssen in min. einer Menülinie eingehalten und transparent gemacht werden. Die Menülinie (Mittagessen) mit dem FIT KID – Logo entspricht den „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas“ und wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) zertifiziert.

Förderung

Unsere Kinderkrippe wird gefördert durch:

Downloads & Kontakt

Anträge & Downloads

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier zum Download

Kontakt

Kinderkrippe JULchen Hasenbergl

Hardenstr. 18
80935 München
Tel: (089) 318 11 753
Fax: (089) 740 50 670

Sie haben Fragen an uns? Schreiben Sie uns einfach eine Email an unsere Adresse julchen.hasenbergl@jul-kita.de

Abrechnung Elternbeiträge

Team Abrechnung
Tel: (03643) 437 330
Fax: (03643) 437 332
E-Mail: elternbeitraege@serviceplanet-online.de

Leiterin : Ana Sajic