Kindergarten
Benjamin Blümchen
Willkommen im Kindergarten
Benjamin Blümchen
Unser pädagogisches Handeln richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz. Dieser gibt jedem Kind die Chance, sich unabhängig von seiner Herkunft und seinen Voraussetzungen mit seinen individuellen Möglichkeiten die Welt anzueignen. Jedes Kind erfährt Anerkennung und Wertschätzung.
Sie interessieren sich für einen Betreuungsplatz in unserer Einrichtung?
Wichtige Informationen auf einem Blick
Mo.-Fr.: 06.30 – 17.00 Uhr
Schließzeiten und Bedarfsöffnung 2024-2025 und zu den Jahreswechseln im Kindergarten „Benjamin Blümchen“.
04.10.2024 Fortbildung Beobachtung und Dokumentation Teil 2
Brückentag nach Tag d. dt. Einheit
01.11.2024 Fortbildung Interne Evaluation Brückentag nach Reformationstag
23.12.2024 – 03.01.2025 Weihnachtsschließzeit 2024
21.02.2025 1. Fortbildungstag
17.03.2025 JUL – Fachtag
02.05.2025 2. Fortbildungstag (Brückentag)
30.05.2025 Brückentag nach Himmelfahrt
07.11.2025 3. Fortbildungstag
22.12.2025 – 02.01.2026 Weihnachtsschließzeit 2025
Alle Schließzeiten wurden in Abstimmung mit dem Elternbeirat beschlossen. An den Brücken-, Fach- und Fortbildungstagen bleibt der Kindergarten geschlossen.
Die Kindergartenleitung
Unsere Einrichtung auf einen Blick
Erfahren Sie hier alles wichtige über unsere Einrichtung
Unsere Einrichtung
Lage
Unser Haus liegt im Südwesten von Weimar in ruhiger Lage und unmittelbarer Nähe zum Kirschbachtal und Hasenwäldchen. Wir nutzen die Umgebung für Spaziergänge und Ausflüge zu nahe gelegenen Spielplätzen und Spielorte in der Natur und den, in der Nähe befindlichen, Einkaufsmarkt für unseren wöchentlichen Obst- und Gemüseeinkauf.
Über uns
Unser Kindergarten „Benjamin Blümchen“ lädt mit kindgerecht gestalteten Räumen zum Spielen, Entdecken und Erleben ein. Wir betreuen in unserem Haus 101 Kinder vom 9. Lebensmonat bis zum Schuleintritt
Alle Kinder verbringen ihren Alltag entweder in der Krippengruppe mit 15 Kindern (9. Lebensmonat – 2,5 Jahre), in einer Kindergruppe mit 24 Kindern (2 – 4 Jahre) oder in einer von zwei Kindergruppen mit je 30 Kindern (3 – Schuleintritt). Der Gruppenwechsel erfolgt je nach individuellem Entwicklungsstand des Kindes und orientiert sich an der Auslastung der Gruppen. Die Kinder werden von staatlich anerkannten Erzieher*innen und einer Sozialpädagogin betreut.
Um den individuellen Bedürfnissen aller Kinder gerecht zu werden, gibt es die Möglichkeit der räumlichen Trennung innerhalb der Gruppen. So können sich die Kinder je nach Situation zurückziehen, um auch einmal in kleinerer Runde zu spielen oder ihren Ruhebedürfnissen nachzukommen.
Im Erdgeschoss haben wir speziell für unsere Jüngsten eingerichtete Gruppen- und Schlafräume. Weitere Gruppenräume befinden sich auf dem gleichen Flur sowie in der ersten Etage. Die großen, hellen Räume mit ihren Hochebenen und vielfältigen Materialien regen zum Spielen, Bauen, Basteln, Musizieren und Experimentieren an. In unserem Kreativraum können sich die Kinder mit den unterschiedlichsten Materialien und Werkzeugen vertraut machen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Weitere Funktionsräume befinden sich im Untergeschoss des Hauses. Unsere liebevoll gestaltete Sauna kann von allen Kindern ab 3,5 Jahren, deren Entwicklungsstand es zulässt, einmal wöchentlich besucht werden.
Auf der Bühne des Theaterraums können sich unsere Kinder als Tänzer, Sänger, Schauspieler, Zirkusakrobaten usw. ausprobieren. Auch den Kinder-Zuschauern wird etwas geboten: Puppentheater, Konzerte und vieles mehr. Der angrenzende Traumraum, der von den älteren Kindern auch allein besucht werden kann, beinhaltet neben Kostümen und Requisiten eine Ruhezone zum Entspannen, Musik hören und Geschichten erzählen. Zurzeit wird dieser Raum auch für die älteren Nichtschlaf-Kinder in der Mittagszeit genutzt. In unserer altersgerechten Holzwerkstatt haben unsere Kinder die Möglichkeit, unter Anleitung und Aufsicht zu hämmern, zu schrauben, zu sägen und etwas nach ihren eigenen Vorstellungen entstehen zu lassen. Für dieses Angebot nutzen wir die Hilfe und Unterstützung der Eltern. Außerdem gibt es einen Bewegungsraum mit vielen tollen Geräten zum Austoben für die Großen und die Kleinen.
Unser Kindergarten ist umgeben von einem großzügig angelegten Außengelände, dem „NaturSpielGarten“ mit einem großen Wasser-Sand-Bereich und einer Schwengel-Pumpe, einem bunt bewachsenem Burgberg, einem Tunnelberg mit Rutsche, einem Seilklettergarten, einem Baumhaus, einer Rollerstrecke, einem Duschbereich, einem Ballspiel¬platz, einem Holzgerätehaus und einem Wildbienenhotel. Das alles bietet den Kindern diverse Möglichkeiten zum Spielen, Erforschen, Ausprobieren oder Erholen. Der Innenhof, mit einer kleiner Sandkiste, einer Kleinkindschaukel und einer Rutsche wird gern von unseren Jüngsten als ruhige Spieloase genutzt. Im Vorgarten befindet sich ein kleines Atrium, was die Kinder gern für Feste, Geburtstagsfeiern und Gesprächsrunden nutzen. Die angelegten Gartenbeete werden von den Kindern selbst bepflanzt und später auch geerntet.
Die Teilnahme an allen pädagogischen Angeboten ist freiwillig und orientiert sich in erster Linie an den Interessen der Kinder und deren Entwicklungsstand und nicht starr nach dem Alter der Kinder.
Besonderes Profil der Einrichtung
Unser pädagogisches Konzept richtet sich nach dem Situationsorientierten Ansatz. Dieser legt den Focus auf die Bewältigung dessen was das Kind gerade beschäftigt.
„In der Gegenwart wird so die Vergangenheit verarbeitet, damit die Zukunft gelebt werden kann.“
– Armin Krenz
Auf dem Fundament einer sicheren Bindung, sind unsere pädagogischen Schwerpunkte:
- die Förderung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls. Jedes Kind wird gehört und seine Ängste, Sorgen und Fragen ernst genommen.
- die Auseinandersetzung mit Natur und Technik durch unsere „Naturtage“, unserer Holzwerkstatt und unseren Gemüsegarten
- die Förderung von Kreativität durch ein eigenes frei zugängliches Atelier, einer Theaterbühne und durch Forschung und Entdeckung
- Förderung von Gesundheit durch gutes Essen, regelmäßige Bewegungsangebote, bewegungsanregende Gartengestaltung und unserer Sauna
Unsere pädagogischen Schwerpunkte greifen alle ineinander über und orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Alle Angebote sind freiwillig. Die Pädagog*innen haben dabei alle Kinder im Blick und motivieren die Kinder an den Angeboten teil zu nehmen. Wir regen die Kinder an auch ihre Grenzen auszutesten und neue Hürden zu überwinden.
Elternarbeit
Wir wünschen uns eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit einer gemeinsamen Verantwortung, bei der Eltern und wir als Pädagogen gemeinsam Ziele definieren und mit gegenseitigem Vertrauen und Respekt zusammen arbeiten.
Wir kommen gern unserem gesetzlichen Auftrag nach, eine familienunterstützende Bildungsarbeit zu leisten. Dafür bieten wir Ihnen neben dem alltäglichen Austausch Elterngespräche, Elternnachmittage und Elternabende an. Wir freuen uns über die Mitarbeit der Eltern und deren Unterstützen bei allen Aktivitäten der Kinder, bei Arbeitseinsätzen und bei Gruppenausflügen. Wir stehen im ständigen Austausch mit unserem Elternbeirat, der die Interessen der Eltern vertritt. Unser Förderverein Elefantenstark e.V. (www.elefantenstark.de) bietet den Eltern die Möglichkeit sich aktiv für den Kindergarten stark zu machen.
Aktuelles im Kindergarten Benjamin Blümchen
Bildergalerie
Pädagogische Konzeption
Aus Sicht des Kindes bedeutet das:
- Ich habe mein ganz eigenes Begrüßungs-und Verabschiedungsritual. Wie und wo ich mich verabschiede, entscheide ich selbst. Regel: Ich begrüße oder verabschiede mich, bevor ich meinem Ritual nachgehe. Nach dem Verabschieden meiner Eltern gehe ich in meinen Gruppenraum.
- Ich finde täglich Raum für mein Spiel! Spielen macht schlau!
- Ich darf selbst bestimmen in welcher Gruppe ich spiele. Regel: Ich melde mich bei Raumwechsel ab und wieder an.
- Ich darf mein Spiel beenden. Regel: Ich räume mein Spielzeug auf.
- Ich bin für meine eigenen Spielsachen verantwortlich.
- Ich darf entscheiden, ob ich mich an Angeboten / Ausflügen oder Aktivitäten beteilige. Dabei lerne ich die Konsequenz meiner Entscheidung selbst zu tragen bzw. zu verstehen. Ich darf meinen eigenen Ideen nachgehen und meiner Fantasie freien Lauf lassen.
- Ich lerne, meine Wünsche und Bedürfnisse auszudrücken. Wenn ich etwas möchte oder nicht möchte, wird mir zugehört. Regel: Ich beachte Kommunikationsregeln.
- Wenn ich in den Garten, in den Traumraum oder in den Kreativraum möchte, darf ich das. Mir wird zugetraut, dort auch zeitweise allein zu sein. Regel: Im Garten klettere ich nicht über den Zaun.
- Ich kann sagen wie ich mich gerade fühle, wenn ich z.B. im Theaterraum Angst bekomme oder es mir beim Faschingsfest zu laut wird. Ich kann dann den Raum verlassen und im Zimmer oder im Garten spielen.
- Ich darf selbst bestimmen ob ich mich verkleide (Feste, Fasching, Kindergartenalltag).
- Auch wenn ich für die Sauna angemeldet bin, darf ich entscheiden, ob ich mitgehe oder nicht.
- Ich bekomme den Raum und die Zeit etwas auszuprobieren. So kann ich die Antworten auf meine Fragen und Lösungswege selbst finden.
- In Gesprächsrunden kann ich mich äußern und gemeinsam mit meiner Gruppe Themen und Ideen für die nächste Zeit sammeln. Regel: Ich beachte Kommunikationsregeln.
- Meine Sorgen werden ernst genommen. Habe ich Kummer oder Streit kann ich selbst oder gemeinsam mit anderen nach Lösungen suchen. Selbständiges Lösen von Konflikten macht mich stark!
- Ich darf mit entscheiden, welche Regeln aufgestellt werden und wofür wir sie benötigen. Regeln: die meiner Sicherheit dienen, lerne ich einzuhalten.
- Mir wird zugetraut, Aufgaben auch außerhalb meines Gruppenraumes zu übernehmen.
- Mein Geburtstag ist mein besonderer Tag! Deshalb darf ich entscheiden, wie, wo und mit wem ich meinen Geburtstag feiern möchte.
- Ich entscheide beim Mittagessen, wie viel und von welchen Speisen ich etwas essen möchte. Ich lerne mein Hungergefühl einzuschätzen. Regel: Ich nehme dabei Rücksicht auf die anderen Kinder.
- In der Mittagszeit ruhe ich mich aus. Ich muss nicht schlafen und kann ggf. früher aufstehen.
- Ich kann selbst entscheiden, ob und wann ich auf die Toilette gehe. Meine Erzieher/in beachtet dabei meine Rituale und meinen Entwicklungsstand.
- Ich entscheide, wann ich meine Zähne putze. Regel: Einmal täglich putze ich meine Zähne im Kindergarten.
Verpflegung
Downloads & Kontakt
Anträge & Downloads
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier zum Download
Eine Übersicht können Sie hier herunterladen
Die Änderungsmitteilung finden Sie hier zum Download.
Den Antrag auf individuelle Berechnung finden Sie hier zum Download.
Die Hausordnung finden Sie hier zum Download.
Den Flyer unserer Einrichtung finden Sie hier zum Download.
Kontakt
JUL-Kindergarten Benjamin Blümchen
Böhlaustraße 4
99423 Weimar
Tel: (03643) 805 121
Fax: (03643) 805 120
Sie haben Fragen an uns? Schreiben Sie uns einfach eine Email an unsere Adresse benjamin.bluemchen@jul-kita.de.
Kontakt Abrechnung Elternbeiträge
Tel: 03643 437 330
Fax: 03643 437 332
E-Mail: elternbeitraege@serviceplanet-online.de
Leiter: René Schwarz