Kindergarten
JULe Obermenzing

Willkommen im Kindergarten
JULe Obermenzing

Unser JULe Kindergarten liegt im Stadtteil Pasing-Obermenzing, der sich durch eine hohe Anzahl von Einfamilienhäusern und auch Villen, größere Wohneinheiten, viel Grün im Umfeld und zahlreichen kulturellen Angeboten auszeichnet. Unser Kindergarten bietet 50 Kindern Platz zum Spielen, Entdecken und Erleben. Dabei legen wir großen Wert auf Bewegung, Natur und Umwelt.

Wichtige Informationen auf einem Blick

Unsere Einrichtung hat geöffnet
Mo-Fr. 07:00-17:00

Leiterin: Diana Plath (089 89137948)

Stellvertretender Leiter: Lukas Jaura (089 89137948)

Abrechnung Elternbeiträge: (Tel.: 03643/437330)

Unser Kiga ist an folgenden Tagen geschlossen:

02.10.2023 Schulung

03.11.2023 Teamtag

27.12-05.01.2024 Winterschließung

12.01.2024 Konzepttag

12.08-30.08.2024 Sommerschließung

23.12-30.12.2024 Winterschließung

Unser Tag der Offenen Tür  ist am Samstag den 3. Februar 2024 von 10:00 bis 14:00 Uhr

Unsere Einrichtung auf einen Blick

Erfahren Sie hier alles wichtige über unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung

Unser JULe Kindergarten liegt im Stadtteil Pasing-Obermenzing, der sich durch eine hohe Anzahl von Einfamilienhäusern und auch Villen, größere Wohneinheiten, viel Grün im Umfeld und zahlreichen kulturellen Angeboten auszeichnet. Ein immer beliebter werdender Stadtteil für Familien. Die konsequente Umsetzung des Bayrischen Bildungs- und Erziehungsauftrages steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Wir haben Platz für 50 Kinder in 2 Gruppen mit jeweils 2 Voll- und 1 Teilzeitkraft. Außerdem haben wir eine Küchenkraft, einen Hausmeister und Praktikanten. Besonderheiten:
  • Zertifizierte Kitaleitung und Stellvertretung
  • Schwerpunkt: Umwelt und Bewegung
  • Spaziergänge an die Würm, zur Blutenburg, zum Erdbeerfeld,ect
  • MUKIFO: Musikalische Früherziehung (externer Anbieter)
  • Sport mit externem Anbieter
  • ZUMBA for KIDS
  • Spielzeugtage mit „Tag der offenen Treppe“
  • Flohmarkt, Tag der Offenen Türe, Sommerfest, Laternenfest, Adventsmarkt
  • Verkehrserziehung durch unseren Kontaktbeamten der Polizei
  • Tägliche Vorschulaktivitäten: Würzburger Sprachprogramm, alle notwendigen vorschulischen Förderungen (Motorische, sprachliche, mathematische, Fähigkeiten, Sozialkompetenz, Lernkompetenz, Konzentration, emotionale Stabilität, Englisch in spielerischer Form…), außerdem Ausflüge u.a. in den Zoo, zur Polizei, Feuerwehr, Deutsches Museum, Botanischer Garten, Bauernhof, Flughafen BMW,…

Bildergalerie

Pädagogische Konzeption

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, das bedeutet, dass wir uns an den Bedürfnissen des Kindes orientieren. Bewegung, Entdeckung und Spiel sind grundsätzliche Formen des kindlichen Lernens. Außerdem bietet unsere Lage viele Möglichkeiten dies in unmittelbarer Umgebung zu erfahren. Uns ist es wichtig, der Bewegungsarmut entgegen zu wirken, aber auch die Kinder zu sensibilisieren für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt.

Umwelterziehung bedeutet zukunftsorientiertes Handeln. Wir wollen also nicht nur die Umwelt- und Naturvorgänge bewusst beobachten und mit allen Sinnen wahrnehmen, sondern auch ein Grundverständnis für Müllvermeidung, Nachhaltigkeit, sowie Werterhaltung sich selbst und den anderen gegenüber entwickeln.

Außerdem nehmen wir am Bundesprogramm für Sprachkitas teil und haben eine zusätzliche Fachkraft für Sprache.

Unser Kindergarten ist

Wir sind Ektimo-evaluiert
Unsere Einrichtung JULe Obermenzing wurde im Rahmen des Ektimo-Evaluationsverfahrens positiv evaluiert und zertifiziert. Wir sind stolz auf unser Ergebnis!
ÖkoKids
Unsere Einrichtung JULe Obermenzing wurde im Rahmen des Nachhalitgkeitsprojekts (ÖkoKids) zertifiziert. Wir sind stolz auf dieses Ergebnis und die tollen Leistungen unserer Kinder!
Previous slide
Next slide

Verpflegung

Wir haben uns die Sicherstellung einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung zum Ziel gemacht. Die Mahlzeiten werden gemeinsam als ein soziales Erlebnis gestaltet. Dabei nehmen wir Rücksicht auf religiöse, sowie kulturelle Werte der einzelnen Kinder.

Unsere Anbieter sind:

APETITO, „JuniorVita“ Konzept für Kindergartenkinder

EDNA international, hat ein vielfältiges Angebot an Backwaren und Kuchen (Vollkorn, Glutenfrei)

Schulfruchtprogramm

Förderung

Unser Kindergarten wird gefördert durch:

Downloads & Kontakt

Anträge & Downloads

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier zum Download

Kontakt

Kindergarten JULe Obermenzing

Hans-Goltz-Weg 25
81247 München
Tel: (089) 891 37 948

Sie haben Fragen an uns? Schreiben Sie uns einfach eine Email an unsere Adresse jule.obermenzing@jul-kita.de

Abrechnung Elternbeiträge

Team Abrechnung
Tel: (03643) 437 330
Fax: (03643) 437 332
E-Mail: elternbeitraege@serviceplanet-online.de

Diana Plath

Leiterin: Diana Plath